
Foto: Kais Bodensieck
Am 13.12.2025 war es wieder soweit: Unsere Nachwuchsteams machten sich auf den Weg ins Stadtbad von Salzgitter-Lebenstedt, um dort ein letztes Mal in diesem Jahr ihr Erlerntes in der Kulisse des Salzgittersees unter Beweis zu stellen. Begleitet wurden unsere 39 Aktiven von einem Trainerteam, bestehend aus Tobias Falk, Jacqueline Schlenk, Jan Ole Englmann, Angelique Klein und Gesa Schreiber, die unsere Schützlinge die Wochen zuvor intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet hatten.
Unsere Hauptmedaillensammlerin wurde Lina Kleemann (2015) aus dem Orca-Team: Dreimal ging sie an den Start, dreimal reichte es für einen Platz auf dem Podium. Besonders freuen kann sie sich über ihre Silbermedaille über 50 Meter Rücken: Mit ihrer neuen Bestzeit konnte sie die Pflichtzeit der diesjährigen Bezirksmeisterschaften für die Altersklasse 11 unterbieten. Die Chancen stehen also gut, dass sie auch im kommenden Jahr an dieser Veranstaltung teilnehmen kann. Unsere Daumen sind gedrückt!
Die beste Bilanz bei den Jungs erzielte Michael Schönknecht (2014) aus dem B-Team: Für ihn hatte sein Trainer Lars Girbig zwei Starts vorgesehen. Über den gesamten Tag hinweg konnte Michael seinen vollen Fokus auf diese beiden Starts legen. Mit Erfolg: In beiden seiner Einzelstarts über 100 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling schwamm er an seiner gesamten Konkurrenz vorbei und ergatterte so zwei Goldmedaillen, die seine Sammlung weiter füllen.
Doch nun einmal ganz von vorne: Gleich zu Beginn der Veranstaltung stand ein kindgerechter Abschnitt auf dem Programm: Unsere Jüngsten aus den Jahrgängen 2018 bis 2020 von unseren Flippern gingen hier an den Start. Unsere beiden jüngsten Athleten waren Stine Petters (2020) und Makani Hesse (2020), die beide gerade einmal fünf Jahre alt sind. Für beide ist so eine riesige Veranstaltung ein großes Event, und die Goldmedaillen von Makani beziehungsweise die Silbermedaillen von Stine werden es den beiden noch lange positiv in Erinnerung bleiben lassen. Willkommen im Wettkampfteam, ihr beiden!
Neben den vielen Einzelstarts an diesem ereignisreichen Wettkampftag ließen wir es uns dennoch nicht nehmen, auch zwei Staffelteams über 4×50 Meter Freistil an den Start zu schicken. Unser Mädchenteam bestehend aus Victoria Schüler (2014, Orca), Lara Hädermann (2014, Orca), Sarah Wacker (2015, Orca) und Lina Kleemann (2015, Orca) hatte neun weitere starke Teams gegen sich im Rennen. Sechs von ihnen konnten die vier erfolgreich überlisten. Doch gegen Wernigerode, Magdeburg und Wolfsburg mussten wir uns dann leider geschlagen geben. Auch bei den Jungs sah es ähnlich aus: Tobias Linnenberg (2015, Orca), Lukas Kloppenburg (2015, Orca), Jannes Wirth (2016, Delfin) und Michael Schönknecht (2014, B-Team) gaben Vollgas. Doch drei Sekunden fehlten unseren Jungs für einen Platz auf dem Podest. Kopf hoch: Ein weiterer Wettkampf wird kommen!
Insgesamt konnten wir an diesem Tag fünf Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen für uns verbuchen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim SC Delphin Salzgitter für die Ausrichtung dieses Wettkampfes sowie bei unseren Kampfrichter*innen Jessica Inglis-Arkell, Melanie Kleemann, Andreas Wehrmaker, Nicole Himmerlich-Rohde und Matthias Wacker, ohne deren tatkräftige Unterstützung ein solches Vorhaben nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls bedanken wir uns bei Lea Oberbeck, Peter Oberbeck und Kais Bodensieck, die uns durch ihr Zutun diesen wunderbaren Wettkampf in guter Erinnerung behalten lassen.
Tobias Falk
Ein kleiner Einblick in die Leistung unserer Schwimmerinnen und Schwimmer (zum Vergrößern Klicken):

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck


