
Foto: Nora Prinz
Am Samstag, den 22. November 2025, hatten die Orcas und das B-Team die Ehre, am „Tag der langen Strecken“ in Celle teilzunehmen. Diese Veranstaltung stellte für unsere talentierten Nachwuchsschwimmerinnen und Nachwuchsschwimmer eine spannende Herausforderung dar, da sie bisher vor allem auf Kurzstrecken-Wettkämpfen und Meisterschaften glänzten. Doch ihr Mut und Ehrgeiz trieben sie dazu, sich der neuen Herausforderung zu stellen – und das mit Erfolg! Bei insgesamt 16 Starts erzielten unsere Schwimmer herausragende sieben erste Plätze.
Pauline Bonnkirch (Jahrgang 2015) meisterte als einzige in ihrem Jahrgang die anspruchsvollen 400 Meter Lagen und krönte ihre Leistung mit einer grandiosen Zeit. Ihr Vereinskollege Michael Schönknecht (Jahrgang 2014) zeigte ebenfalls sein Können und sicherte sich die Bronzemedaille.
Auch die beiden Neulinge im Orca-Team, Elise Blohm und Samuel Khadhraoui (beide Jahrgang 2016), stellten ihr Talent eindrucksvoll unter Beweis. Beide schwammen über 400 Meter Freistil zu Gold und folgten damit dem erfolgreichen Beispiel ihrer Vereinskollegin Ida Inglis-Arkell (Jahrgang 2015) und Niklas Kastner (Jahrgang 2014), der ebenfalls den ersten Platz errang.
Doch das war für Niklas erst der Anfang: Er wagte sich auch an die Königsdisziplin, die 1500 Meter Freistil, und erkämpfte sich Silber. Sein Teamkollege Marcel Majewski (Jahrgang 2014) stand ihm in nichts nach und erzielte ebenfalls Gold in dieser herausfordernden Disziplin. Jacob Abu-Fares (Jahrgang 2013) lieferte einen packenden Wettkampf über die 1500 Meter Freistil und verpasste den ersten Platz nur knapp, belohnte sich jedoch mit Silber.
Lina Kleemann und Sarah Wacker (beide Jahrgang 2015) zeigten über die 800 Meter Freistil eine beeindruckende Leistung. Trotz ihrer Nervosität, die eine so lange Distanz mit sich bringt, holten sie Platz eins und zwei für Hildesheim.
Lara Hädermann (Jahrgang 2014) und Ida Volland (Jahrgang 2012) komplettierten das erfolgreiche Bild unserer Schwimmer mit fantastischen Zeiten über 400 Meter Freistil. Ida gelang es sogar, sich die Silbermedaille zu sichern.
Unsere Trainer, Tobias Falk und Jan Ole Englmann, blicken voller Stolz und Zufriedenheit auf diesen außergewöhnlichen Wettkampftag und die beeindruckenden Leistungen ihrer Schützlinge zurück. Ein besonderer Dank gilt dem Celler Schwimmclub für die großartige Organisation des Wettbewerbs sowie unseren unentbehrlichen Kampfrichterinnen Jessica Inglis-Arkell, Kerstin Blohm und Melanie Kleemann, die durch ihren Einsatz unsere Teilnahme überhaupt ermöglicht haben.
Tobias Falk

Foto: Dorothee Bonnkirch

Foto: Nora Prinz

Foto: Nora Prinz

Foto: Nora Prinz

Foto: Nora Prinz

Foto: Nora Prinz

Foto: Nora Prinz




