
Foto: Susanne Bosserhoff
Am ersten Novemberwochenende fanden die diesjährigen Landeskurzbahhnmeisterschaften im Stadionbad Hannover statt. Was für ein Spektakel: Von uns dabei waren Lukas Stöcklein (2006), Julian Alexander Ackemann (2003) und Tim Oberbeck (2009) aus unserem A-Team sowie Jan Ole Englmann (2005) für eine Staffel. Neben der Jahrgangsmeistertitel ging es bei diesem Wettkampf auch für die Leistungsstärksten auch noch um eine mögliche Qualifikation für die vom 13.-16.11.25 in Wuppertal anstehenden Deutschen Kurzbahnmeisterschaften.

Foto: Patrick Wallbaum / LSN
Erfolgreichster Teilnehmer aus Hildesheim war einmal mehr Lukas Stöcklein. Gerademal eine Woche zurück vom Höhentrainingslager als Gast der hessischen Auswahlmannschaft im türkischen Erzurum beendete er die Meisterschaft mit einem Kreisrekord über 50 Meter Schmetterling in 24,22 Sekunden und einem Sieg der offenen Landesmeisterschaft. Den Kreisrekord hat er bereits im Vorlauf schon einmal unterboten. Über 100 Meter Freistil blieben die Uhren für ihn bei 50,64 Sekunden stehen, was auch eine fantastische Bestzeit bedeutete. Des Weiteren konnte er noch zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille in der offenen Wertung sowie vier Silbermedaillen in der Juniorenwertung erringen. Damit hat er sich für drei Strecken für die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften qualifiziert. Außerdem führte er sein Team über 4x50m Freistil zu einem dritten Platz in Niedersachsen. Diese Leistung von Lukas Stöcklein, Julian Alexander Ackemann, Tim Oberbeck und Jan Ole Englmann bedeutete zusätzlich einen neuer Kreisrekord und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.
Tim Oberbeck war außerdem über 200 und 400 Meter Lagen in seinem Jahrgang nicht zu schlagen. Über 400m Lagen verbesserte sich Tim um unglaubliche 12 Sekunden. Auch hier zahlte sich das Trainingslager in den Herbstferien aus. Zu den beiden Goldmedaillen kamen dann noch ein zweiter Platz über 200 Meter Schmetterling und ein dritter über 400 Meter Freistil dazu.
Doch nicht nur die Einzelstarts bescherten unseren Jungs eine Vielzahl an Medaillen. In der 4×50 Freistil Staffel feierte Jan Ole Englmann, aktueller Co-Trainer im Orca-Team, sein Comeback. Nach jahrelanger Pause bedingt durch Long Covid und einigen Verletzungen ging er nun zusammen mit Lukas Stöcklein, Tim Oberbeck und Julian Alexander Ackemann an den Start: Lediglich die beiden Teams der W98 Hannover konnten unserem Team die Stirn bieten. Mit ihrem dritten Platz auf Landesebene stellten die Jungs zudem einen neuen Kreisrekord auf, den es nun wieder zu schlagen gilt. Herzlichen Glückwunsch!!!
Fernab davon war Eintracht der Medaillensieger aus dem Kreis Hildesheim. Mit insgesamt 13 Medaillen konnten wir mehr als die Hälfte der Medaillen einsammeln, die überhaupt an die Vereine im Raum Hildesheim gingen. Wir drücken unseren Sportlern daher die Daumen für weitere Erfolge bei kommenden Wettkämpfen und sind nun gespannt, was unsere Nachwuchssportlerinnen und -sportler am kommenden Wochenende bei den Landesjahrgangsmeisterschaften abräumen werden.
Text: Susanne Bosserhoff
➪Zum Protokoll der Veranstaltung


Foto: Peter Oberbeck


Foto: Peter Oberbeck

Foto: Peter Oberbeck

Foto: Patrick Wallbaum / LSN

Foto: Patrick Wallbaum / LSN

Foto: Patrick Wallbaum / LSN


